Katharina Auböck, M.A.
/

360° Gesundheitsfürsorge, Bewusstseinsbildung & Potentialentfaltung - ganzheitlich begleitet

 

 


Weil Reden allein manchmal nicht genug ist, stehen Ihnen zusätzlich zum therapeutischen Gespräch zahlreiche kreative und bunte Ausdrucksmittel zur Verfügung.



"Wenn wir doch ohnehin alle glücklich sein wollen, sollten wir uns direkt ohne Umschweife damit befassen." (Luise Reddemann)




"Kunst macht Unsichtbares sichtbar." (Paul Klee)



Das Wesentliche am nonverbalen Ausdruck ist, dass auch unbewusste Inhalte sichtbar gemacht werden können. Dies sind vor allem jene Erfahrungen, Gefühle, Zustände, für die wir noch keine Worte haben (Könnten wir sie schon benennen, wären sie uns bereits bewusst.). Dieser Aspekt kann das therapeutische Vorankommen beschleunigen ... ein Grund, weshalb Klient*innen in der Kunsttherapie immer wieder rückmelden, dass sie in dieser Form der Begleitung "so schnell auf den Punkt kommen".


IMG_0079
IMG_0075
IMG_0086

 Zu den angebotenen bildnerischen Medien zählen Stifte, Kreiden, Acrylfarben, Collagematerial und die Arbeit mit Symbolbildern.

Im darstellenden Bereich können Sie sich einlassen in Medien wie Körperausdruck, Bewegungsanalyse, Impro-Schauspiel, poesietherapeutisches Gestalten und Aufstellungsarbeit .



Die entstehenden Werke sollen keinen ästhetischen  Zweck erfüllen. Kunsttherapeutischer Ausdruck ist prozessorientiert (im Gegensatz zu produktorientiertem Schaffen).




Mein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht Begleitung auf allen Ebenen unseres Seins:


  • die physische Ebene


unser Körper und alles Angreifbare

  • die mentale Ebene

unsere Gedankenwelt

  • die sozial-kausale Ebene

uns selbst als Verursacher*in wahrnehmen

  • die emotionale Ebene

unsere Gefühlswelt und unser Gefühlsausdruck

  • die spirituelle Ebnee

das Verbundensein mit anderen, der Bereich unserer Ahnungen und Visionen, dem Glauben

Ganzheitliche Kunsttherapie ist geeignet für Menschen aller Altersstufen, es bedarf keinerlei künstlerischer Vorkenntnisse.

Mein kunsttherapeutisches Angebot focussiert auf die gesunden Anteile die in jedem Menschen zu jeder Zeit da sind.

Die Stärkung der vorhandenen Ressourcen und die Reaktivierung verschütteter Ressourcen sind zentrale Themen der kunsttherapeutischen Begleitung.

Ebenso können die erfolgreiche Integration von Vergangenem oder Perspektivenplanung für eine erfüllte Zukunft Inhalte des therapeutischen Settings sein.

Auch dem Wunsch sich selbst näher zu kommen, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahrnehmen zu lernen, kann in der kunsttherapeutischen Selbsterfahrung nachgegangen werden.