Katharina Auböck, M.A.
/

360° Gesundheitsfürsorge, Bewusstseinsbildung & Potentialentfaltung - ganzheitlich begleitet

 

Was ist Gesundheit?

Im Folgenden lesen Sie meinen persönlichen Ansatz vor einem theoretischen Hintergrund:

Gesundheit ist für mich ein Kontinuum von Gesundheit und Krankheit. Kranke Menschen sind immer auch gesund, mal mehr, mal weniger. Dieser Ansatz wird der Salutogenese (= Theorie der Gesundheit) zugeordnet. 

Entlang eines ganzheitlichen Menschenbildes kommt Gesundheit auf allen Ebenen unseres menschlichen Seins zum Ausdruck: 

  • Körper

  • Geist 

  • Gefühle 

  • Beziehungen 

  • Spiritualität

Krankheit definiere ich als Kompensationsleistung des menschlichen Systems. Körper, Geist und/oder Seele reagieren mit Krankheit auf eine krankmachende Situation. Damit ist für mich Krankheit eine gesunde Reaktion auf ein krankmachendes Umfeld. Meine Begleitung ist stets ressourcenorientiert und stärkend.



Die Frage ist nun, wie kunsttherapeutische Methoden diese Balance des Gesundheitsprozesses positiv beeinflussen können. Es nicht nur darum, aus einem Krankheitszustand herauszukommen, sondern darum, den Gesundheitsprozess dynamisch stabil zu halten. Das kunsttherapeutische Setting richtet sich an die gesunden Anteile, die in jedem Menschen vorhanden sind.